Autor Thema: Absolut positiv: Fazit der „K und M“-Leserumfrage!  (Gelesen 1922 mal)

Mendel Verlag

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 315
Hintergrund zur Leserumfrage

Im Juni 2019 erscheint die 43. Auflage „K und M“ 2019/2020. Diese neue Auflage wird eine ganz besondere sein, denn mit ihr feiern die „K und M“ 100-jähriges Bestehen! Im Zuge der Jubiläumsvorbereitungen wollten wir, die Handelskammer Hamburg und der Mendel Verlag, gerne wissen, wie und wie lange unsere Leser die „K und M“ nutzen, was sie an ihnen schätzen, was ihnen besonders gut gefällt, aber auch, wo sie sich noch Verbesserungen wünschen bzw. Anregungen zum Inhalt und der Gestaltung haben. Zu diesem Zweck wurden im Februar 2018 alle „K und M“-Kunden eingeladen, an einer Online-Umfrage, mit max. 3-5 Minuten Zeitaufwand, teilzunehmen und zu ihren Erfahrungen und ihrer Zufriedenheit mit den „K und M“ befragt.

Die Ergebnisse

Insgesamt haben an der Umfrage 930 Personen teilgenommen und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen:

„K und M“ absolut empfehlenswert!
Das Beste vorweg: Fast alle Teilnehmer der Umfrage (93%) würden die „K und M“ uneingeschränkt weiterempfehlen und 6% würden dies mit Einschränkungen tun.

Treue Kunden: Buchform seit Jahrzehnten im Einsatz
Über 80% der Teilnehmer nutzen die „K und M“ in Buchform, 25,4% beziehen die CD-Version (zum Teil zusätzlich zum Buch). Die überwiegende Mehrheit nutzt die „K und M“ seit vielen Jahren, über die Hälfte seit über 10 Jahren und in sehr vielen Fällen sogar seit mehreren Jahrzehnten.

Hohe Zufriedenheit bei den Inhalten!
Die enorme Weiterempfehlungsquote hat es bereits vermuten lassen: Mit der Qualität der Inhalte zeigten sich 99% der Teilnehmer zufrieden oder sehr zufrieden. Auch zur Frage „An den „K und M“ ist mir am Wichtigsten, dass …“ enthielten die Mehrheit der Antworten Adjektive wie „schnell“, „übersichtlich“ und „aktuell“.

„K und M“-Forum: Die große Unbekannte!
Zwischen den einzelnen Nachträgen werden Neuerungen und Aktualisierungen kostenlos im „K und M“-Forum eingestellt. Leider gaben lediglich knapp über 7% der Teilnehmer an, dieses Forum regelmäßig zu nutzen. 89% kennen, bzw. nutzen das Forum bisher nicht.

Anregungen für die Zukunft: „K und M“ zusätzlich online?!
69% der Teilnehmer wünschen sich eine Online-Fassung der „K und M“, 29% davon interessiert die Online-Fassung allerdings nur in Kombination mit bzw. als Erweiterung zum Buch. Etwas über 27% zeigten kein Interesse daran, dass die „K und M“ auch online abrufbar sind.

Fazit

Wir freuen uns enorm, über die Bereitschaft so vieler Leser an der Umfrage teilzunehmen und mit ihrem Feedback wertvolle Tipps und Anregungen zu geben. An dieser Stelle hierfür noch einmal einen herzlichen Dank.

Die hohe Zufriedenheit unter den Teilnehmern und das grandiose Ergebnis, dass 93% aller Teilnehmer die „K und M“ uneingeschränkt weiterempfehlen würden, hat all unsere Erwartungen übertroffen.

Aus allen Antworten, Wünschen und Hinweisen haben wir wertvolle Erkenntnisse gezogen und werden nun schauen, wie wir diese in die Jubiläumsausgabe einfließen lassen können.